Tel.:

07621 / 157 92 20
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Baden-Württemberg

12 2016

Graue Eminenz in Buntsteinputz

Zugeschlagenes Natursteingranulat gibt diesem Putz seine einzigartige Struktur. Bestens zu sehen ist das an der Fassade eines kubischen Neubaus in Lörrach. Die Malermeister Beckert waren im Einsatz.

Schon architektonisch ist dieses Haus ein ganz besonderer Hingucker. Unterstrichen wird das durch die ungewöhnliche Optik der Fassadenbeschichtung. Auf die 18 cm starke mineralische Dämmung brachte das Team um Michael Beckert auf rund 550 qm Fläche mit dem Spachtel eine doppelte Armierung aus dunkelgrauem Buntsteinputz auf. Aufgrund der dunklen Farbe, die sich bei Sonnenschein auf über 60 Grad erhitzt, wurde eine mineralische Dämmung anstelle einer Styropor-Dämmung gewählt.

Ebenso anspruchsvoll waren die Malerarbeiten im Gebäude. Die Wände wurden in Q 4-Qualität glatt gespachtelt und mit weißer Silikonharzfarbe endbeschichtet. Das farbliche I-Tüpfelchen ist der Boden in der Garage: Er erhielt eine 5 mm dicke Polyurethan-Beschichtung. In Ferrari-Rot. Exquisit!

(ms)